Ferienwohnungen
Wer Club- oder Hotelurlaub ablehnt, der kann sich ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mieten. Privater und individuellerer Urlaub ist hier der Vorteil bei einer meist günstigeren Kostengestaltung als im Hotelurlaub. Einsparungen sind meist sogar möglich, weil man mit der Selbstverpflegung weniger Geld ausgibt als im Hotel, wo man zudem immer nur das erwarten kann, was laut Karte vorgesehen ist. Außerdem muss man sich an Kleidervorschriften, Menüfolgen und weitere Besonderheiten des Hotels halten.
Egal wohin die Reise geht, Ferienhäuser und Ferienwohnungen (FeWo)sind eigentlich immer im Reiseangebot enthalten. Ein wenig Recherche ist angebracht, um ein geeignetes Angebot zu finden. Zu Beachten empfiehlt sich, wie viele Personen die Reisegruppe umfasst und auf welchen Ativitäten die Schwerpunkte liegen sollen. Wenn man Leute kennt, die bereits Ferien auf diese Art gemacht haben, kann man auch Anregungen von ihnen mit in die Planung einbeziehen.
Wem selbst eine Ferienwohnung gehört, wird sich wohl als Glückspilz bezeichnen können, denn einerseits besteht für ihn eine günstige Möglichkeit, Ferien zu machen und kann in der Nebensaison durch Vermietung der Ferienwohnung zusätzlich Geld einnehmen.
Insbesondere große Gruppen wie Großfamilien oder -reisegruppen sind bei der Unterbringung in einem Ferienhaus klar im Vorteil. Man wohnt zusammen im gleichen Haus, kann trotzdem alleine etwas machen und muss zudem keinerlei Regeln befolgen, die für Hotelgäste verbindlich sind. Jede Person kann sich selbst überlegen, wann er ins Bett gehen oder frühstücken möchte und genießt dabei das Wohlbefinden in einer familiären Atmosphäre.
Abhängig davon, wo man die Ferien verbringen will, kann man dann auch die unterschiedlichen Freizeitaktivitäten nach persönlicher Vorliebe in Anspruch nehmen - am Strand von Dänemark beispielsweise das Strandjogging oder Drachensteigen, in Spanien den populären Strandurlaub oder Touren ins Festland zu berühmten Sehenswürdigkeiten per Leihwagen oder Fahrrad.
Die Möglichkeit zu einem intensiveren Kontakt mit den Einheimischen besteht, weil man sich nicht auf den Hotelservice verlassen kann, sondern als Selbstverpfleger dazu gezwungen ist, sich im Alltag der Einheimischen zurecht zu finden.
Abends können sich alle Hausbewohner zusammenfinden und von ihrem Tag erzählen.
--geschrieben von dako - - Webseite

Populäre Artikel